Periodika - WissPrax

Sie finden auf dieser Seite eine chronologische Liste aller wissenschaftlichen und fachpraktischen Beiträge in Journalen und Praxiszeitschriften. In der Methodik basieren alle Beiträge auf der systematischen Auswertung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.


Die Fachbeiträge dienen dem Know-how-Transfer "aus der Praxis für die Praxis", wobei sich

  • wissenschaftliche Beiträge auf Ergebnissen aus eigenen Forschungsarbeiten stützen (siehe Forschungsprojekte)

und

  • fachpraktische Beiträge auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus der Beratungspraxis.

Folgende Themen werden im Schwerpunkten behandelt: Strategie- und Innovationsmanagements, neue Technologien, betriebswirtschaftliche Bewertungen, Personal- und Organisationsentwicklung.


Weitere aktuelle, wissenschaftliche Veröffentlichungen finden Sie unter "Monografien und Sammelwerke".


Wissenschaftliche Beiträge in Periodika


Schaffner, M.: Eine erfolgreiche Kundenbeziehung baut sich über die Kunden der Kunden auf; in: Der Druckspiegel, 2001, Heft 5, 53. Jg., S. 16-21


Schaffner, M.: Medieninnovation - Investitionen mit Erfolg planen und sicher umsetzen; in: Der Druckspiegel, 2001, Heft 4, 53. Jg., S. 20-24


Schaffner, M.: Erfolg ist, wenn der Kunde "Hurra" ruft - Leitfaden für erfolgreiche Investitionen, Teil 2; in: Der Polygraph, 1998, Heft 11/12, 50. Jg., S. 58-59    


Schaffner, M.: Erfolg ist, wenn der Kunde "Hurra" ruft - Leitfaden für   erfolgreiche Investitionen, Teil 1; in: Der Polygraph, 1998, Heft 5/6, 50. Jg., S. 55-56    


Staudt, E.; Kriegsmann, B.; Schaffner, M.; Thielemann, F.: Neuformierung von Wertschöpfungsketten; in: zfo, 1997, Heft 2, 66. Jg., S. 75-81    


Thielemann, F.; Schaffner, M.: Vom Einzelkämpfertum zum kooperativen Kundenservice; in: Der Polygraph, 1996, Heft 23/24, 48. Jg., S. 40-42    


Schaffner, M.: Mit der richtigen Probemlösung ins neue Medienzeitalter - Teil 2; in: Der Druckspiegel, 1996, Heft 11, 50. Jg., S. 34-37    


Schaffner, M.: Mit der richtigen Problemlösung in neue Medienzeitalter - Teil 1; in: Der Druckspiegel, 1996, Heft 10, 50. Jg., S. 26-27   


Schaffner, M.; Thielemann, F.: Gemeinsam sind wir stark; in: Print & Produktion, 1996, Heft 10, S. 28-29   


Schaffner, M.; Thielemann, F.: Kooperationen - Partnerwahl; in: Druckwelt, 1996, Heft 8, 27. Jg., S. 16-18    


Schaffner, M.; Thielemann, F.: Strategische Allianzen - Gemeinsam stark; in: Druckwelt, 1996, Heft 8, 27. Jg., S. 15-16    


Schaffner, M.; Thielemann, F.: Märkte im Wandel - Kooperation als Lösungsstrategie; in: Treichel, H.-R., BUGH Wuppertal (Hrsg.): Transferbrief der Technologie-Transferstelle INPUT - Druck, Medien, Kommunikation, 1996, Heft 3, S. 1-8    


Schaffner, M.; Liebau, D.: Investitionsentscheidungen werden durch Management von Informationen gesteuert; in: Deutscher Drucker, 1995, Heft 14, 31. Jg., S. g8-g10    


Kriegesmann, B.; Thielemann, F.; Schaffner, M.: Mit vereinten Kräften die Wettbewerbsfähigkeit steigern; in: Der Druckspiegel, 1995, Heft 10, 49. Jg., S. 931-935    


Schaffner, M.; Thielemann, F.: Innovationswiderstände bei der Einführung von neuen Technologien - Teil 2; in: Deutscher Drucker, 1993, Heft 42, 29. Jg., S. g15-g18

   

Schaffner, M.; Thielemann, F.: Innovationswiderstände bei der Einführung von neuen Technologien - Teil 1; in: Deutscher Drucker, 1993, Heft 38, 29. Jg., S. g12-g15    


Schaffner,   M.: Der Publishingprozeß im Einfluß technischer Innovationen; in: Der Druckspiegel, 1993, Heft 5, 47. Jg., S. 376-381


Schaffner, M.: Informationswirtschaft als strategische Unternehmensaufgabe verstehen; in: Der Polygraph, 1993, Heft 5, 45. Jg., S. 18-20    


Schaffner, M.: Auswirkungen der Digitaltechnik auf die druckindustriellen Prozesse; in: Offsetpraxis, 1993, Heft 2, 28. Jg., S. 32-38    


Mühlemeyer, P.; Schaffner, M.: Mit Innovation von der Plan- zur Marktwirtschaft; in: zfo, 1993, Heft 1, 62. Jg., S. 58ff    


Ciesinger, K.-G.; Schaffner, M.: Welche Auswirkungen und Chancen haben multimediale Anwendungen für die Betriebe der Druckindustrie; in: Deutscher Drucker, 1992, Heft 39, 28. Jg., S. w82-w86    


Schaffner, M.; Thielemann, F.: Kooperation - eine Lösungsstrategie?; in: Der Druckspiegel, 1992, Heft 2, 46. Jg., S. 224ff


Fachpraktische Beiträge in Periodika


Schaffner, M.: Vorgesetzte überzeugen; in: technische kommunikation, 2014, Heft 4, 36. Jg., S. 13-19    


Schaffner, M.: Das Richtige richtig tun; in: technische kommunikation, 2013, Heft 4, 35. Jg., S. 48-51    


Schaffner, M.: Budgets realistisch planen - Wirtschaftlichkeit Technischer Kommunikation erhöhen; in: technische kommunikation, 2012, Heft 5, 34. Jg., S. 25-31


Schaffner, M.: Die Sprachdienstleistung als Katalysator für Kostenreduktion; in: Deutscher Drucker, 2004, Heft 36, 40. Jg., S. 51-52    


Schaffner, M.: Multilingual Content Management - Das Ziel: Kostenoptimierung statt Kapitalvernichtung; in: Deutscher Drucker, 2003, Heft 4, 39. Jg., S. 1&9-10   


Schaffner, M.: Kosten, Termine und Qualitäten - Sprachdienstleistung als Katalysator für Optimierungen; in: INPUT-newsletter, 2003, Heft 2, S. 1-3    


Schaffner, M.: Multilingual Content Managament; in: INPUT-newsletter, 2003, Heft 1, S. 1-2    


Schaffner, M.: Computer-Integrated-Manufacturing in der druckindustriellen Praxis; in: Deutscher Drucker, 2001, Heft 9, 37. Jg., S. 2, 31-32    


Schaffner, M.: Eine erfolgreiche Kundenbeziehung baut sich über die Kunden der Kunden auf; in: IRD Magazin, 2001, Heft 5, S. 20-29    


Schaffner, M.: Effiziente Vorstufenprozesse sind keine Hexerei; in: IRD-Kompakt, 2000, Heft 3, S. 1ff    


Schaffner, M.: Innovationsmanagement: Gut geplant ist halb gewonnen - Investitionen innovativ planen und sicher umsetzen; in: Druckwelt, 1999, Heft 4, 30. Jg.,   S. 28-29   


Schaffner, M.: Optimierung von Geschäftsprozessen - Workflow-Management; in: Druckwelt, 1999, Heft 3, 30. Jg., S. 24-25    


Schaffner, M.: Optimierung der Geschäftsprozesse durch Intranet-Lösungen - Teil 5; in: Der Druckspiegel, 1998, Heft 9, 52. Jg., S. 116-118    


Schaffner, M.: Optimierung der Geschäftsprozesse durch Intranet-Lösungen - Teil 4; in: Der Druckspiegel, 1998, Heft 8, 52. Jg., S. 48-49    


Schaffner, M.: Optimierung der Geschäftsprozesse durch Intranet-Lösungen - Teil 3; in: Der Druckspiegel, 1998, Heft 7, 52. Jg., S. 48-55    


Schaffner, M.: Optimierung der Geschäftsprozesse durch Intranet-Lösungen - Teil 2; in: Der Druckspiegel, 1998, Heft 6, 52. Jg., S. 68-69   


Schaffner, M.: Optimierung der Geschäftsprozesse durch Intranet-Lösungen - Teil 1; in: Der Druckspiegel, 1998, Heft 5, 52. Jg., S. 28-32    


Schaffner, M.: Kosten- und Preisbewußtsein bei digitalen Dienstleistungen; in: Druckwelt, 1998, Heft 2, 29. Jg., S. 48    


Schaffner, M.: Im Fadenkreuz der Produktivität: Der Workflow entscheidet; in: Deutscher Drucker, 1997, Heft 38, 33. Jg., S. w36-w42    


Schaffner, M.: Der Workflow entscheidet über die Wirtschaftlichkeit der Vorstufenproduktion; in: Der Polygraph, 1997, Heft 23/24, 49. Jg., S. 61-63    


Schaffner, M.: Datenträger - quo vadis; in: Der Druckspiegel, 1997, Heft 10, 51. Jg., S. 94-95    


Schaffner, M.: Freie Fahrt für die Medien-Troika - Cross-media-Publishing; in: Der Druckspiegel, 1997, Heft 9, 51. Jg., S. 39-40    


Schaffner, M.: Total verkabelt - New-media-Ansätze; in: Der Druckspiegel, 1997, Heft 7/8, 51. Jg., S. 49-50    


Schaffner, M.: Internet - doppelt nett; in: Desktop Dialog, 1997, Heft 7, S. 75-77    


Schaffner, M.: Auf dem Daten-Highway; in: OP Druckmagazin, 1997, Heft 6, 32. Jg., S. 70-74    


Schaffner, M.: Cross-media - Der Strohhalm im Strukturwandel?; in: Der Druckspiegel, 1997, Heft 1, 51. Jg., S. 68    


Schaffner, M.: Medientechnik in der Zukunft - Konsequenzen für die Nutzer; in: Der Druckspiegel, 1996, Heft 6, 50. Jg., S. 104-108    


Schaffner, M.: ISO 9000 in der Druckindustrie - Teil 3 (Ausblick auf Cross-Media); in:   Der Druckspiegel, 1996, Heft 3, 50. Jg., S. 56-57   


Schaffner, M.: ISO 9000 in der Druckindustrie - Teil 2 (Anwenderbericht); in: Der Druckspiegel, 1996, Heft 2, 50. Jg., S. 70-73    


Schaffner, M.: ISO 9000 in der Druckindustrie - Teil 1 (Grundlagenbericht); in: Der Druckspiegel, 1996, Heft 1, 50. Jg., S. 72-75    


Schaffner, M.: Telekommunikation als strategische Unternehmensaufgabe; in: Der  Druckspiegel, 1995, Heft 11, 49. Jg., S. 1022-1025   


Schaffner, M.: Was sind die »Einstiegsdrogen« für Multimedia? Teil 2; in: Der Druckspiegel, 1995, Heft 10, 49. Jg., S. 924-926    


Schaffner, M.: Was sind die »Einstiegsdrogen« für Multimedia? Teil 1; in: Der Druckspiegel, 1995, Heft 9, 49. Jg., S. 770-772    


Schaffner, M.: Rush-hour im Informationskonsum; in: OP Druckmagazin, 1995, Heft 4, 30. Jg., S. 101-104    


Schaffner, M.: Strategische Ressource des druckindustriellen Mittelstandes; in: Der Druckspiegel, 1994, Heft 10, 48. Jg., S. 890-896  

 

Schaffner, M.: Tschechischer Printmedien-Markt - zukunftsorientiert mit hohem Informationsbedarf; in: Deutscher Drucker, 1993, Heft 19, 29. Jg., S. g29-g31 


Schaffner, M.: Alltagsprobleme durch Einsatz neuer Techniken - FDI-Mitglieder werden als Experten angesprochen!; in: Deutscher Drucker, 1993, Heft 9, 29. Jg., S. 1, g6    


Schaffner, M.: Fern-Lesen als Zukunftsprojekt; in: druck print, 1992, Heft 9, 24. Jg., S. 12-14    


Schaffner, M.: Autonomie und Systemintegration - Netzwerklösungen setzen sich durch; in: Deutscher Drucker, 1992, Heft 6, 28. Jg.    


Schaffner, M.: Informations- und Kommunikationstechnologien und ihre Bedeutung in der Europäischen Gemeinschaft; in: Der Polygraph, 1992, Heft 5, 44. Jg.    


Schaffner, M.: Weniger ist mehr: Datenkompression in der Druckvorstufe; in: Offsetpraxis, 1992, Heft 2, 27. Jg.    


Schaffner, M.: DTP ist mehr als nur schwarze Farbe auf dem Papier; in: PRO Magazin, 1992, Heft 2, S. 56-62    


Schaffner, M.: Hello? CALS is calling!; in: Der Polygraph, 1991, Heft 16, 43. Jg.


Schaffner, M.: Farbverarbeitung im Blindflug?; in: druck print, 1991, Heft 12, 23. Jg., S. 33ff    


Schaffner, M.
: Und über allem steht die Farbe; in: druck print, 1991, Heft 12, 23. Jg., S. 26ff    


Schaffner, M.: Kampf der Rasteralgorithmen; in: Offsetpraxis, 1991, Heft 12, 26. Jg., S. 40ff    


Schaffner, M.: Desktop-Techniken und Druckvorstufe; in: Der Druckspiegel, 1991, Heft 11, 45. Jg., S. 1220ff    


Schaffner, M.: ISDN als digitaler Bote - Telenewspaper (VI); in: druck print, 1991, Heft 10, 23. Jg.    


Schaffner, M.: Ungarn - Sprungbrett für Osteuropa? Teil 2; in: druck print, 1991, Heft 10, 23. Jg., S. 23ff    


Schaffner, M.: ISDN als digitaler Bote - Teleediting (V); in: druck print, 1991, Heft 9, 23. Jg.    

Schaffner, M.: Ungarn - Sprungbrett für Osteuropa! Teil 1; in: druck print, 1991, Heft   9, 23. Jg.    

Schaffner, M.: Für ´nen Apple und ´n Ei?; in: Offsetpraxis, 1991, Heft 7, 26. Jg.    


Schaffner, M.: Weniger ist mehr; in: druck print, 1991, Heft 6, 23. Jg.


Schaffner, M.: Wohin nur mit den Pixelpunkten? Teil 2; in: Der Polygraph, 1991, Heft 4, 43. Jg.    


Schaffner, M.; Ungradová, M.: CSFR - der neue Markt im Osten; in: druck print, 1991, Heft 4, 23. Jg.    


Schaffner, M.: ISDN als digitaler Bote - Teleprepress (IV); in: druck print, 1991, Heft 3, 23. Jg.    


Schaffner, M.: DTP - mehr als nur schwarze Farbe auf dem Papier; in: Der Druckspiegel, 1991, Heft 2, 45. Jg.    


Schaffner, M.: Wohin nur mit den Pixelpunkten? Teil 1; in: Der Polygraph, 1991, Heft 2, 43. Jg. 


Schaffner, M.: Die 90er Jahre - das offene Jahrzehnt; in: Der Polygraph, 1990, Heft 23, 42. Jg.    

Schaffner, M.: Ist die Druckvorstufe ohne DTP noch denkbar?; in: Der Polygraph, 1990, Heft 14, 42. Jg.    


Schaffner, M.: ISDN als digitaler Bote - Telepublishing (III); in: druck print, 1990, Heft 9, 22. Jg.    


Schaffner, M.: ISDN als digitaler Bote - Telerecording (II); in: druck print, 1990, Heft 8, 22. Jg.


Schaffner, M.: ISDN als digitaler Bote - Teleproofing (I); in: druck print, 1990, Heft 7, 22. Jg.   


Schaffner, M.: PC-Artificum - Quo vadis?; in: Der Polygraph, 1990, Heft 5, 42. Jg.

  

Schaffner, M.: MS-DOS, OS/2 und Unix - von der Gretchenfrage zum Glaubenskrieg; in: Der Polygraph, 1989, Heft 20, 41. Jg.    


Schaffner, M.: Richtig verbunden; in: Desktop Dialog, 1989, Heft 11    


Schaffner, M.: OSI - Offener Systemstandard; in: Desktop Dialog, 1989, Heft 10   


Schaffner, M.: Unix - Spielwiese für Software-Nixen; in: Der Polygraph, 1989, Heft 7, 41. Jg.


Schaffner, M.: EISA - Gibt es eine Zukunft für den Industrie-Standard?; in: Der Polygraph, 1988, Heft 22, 40. Jg.    


Schaffner, M.: Fachbegriffe der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 8; in: Der Polygraph, 1988, Heft 19, 40. Jg.    


Schaffner, M.: Fachbegriffe der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 7; in: Der Polygraph, 1988, Heft 13, 40. Jg. 


Schaffner, M.: Optische Speicherplatten - das Warten auf die löschbare Version; in: Der Polygraph, 1988, Heft 9, 40. Jg.    


Schaffner, M.: Fachbegriffe der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 6; in: Der Polygraph, 1988, Heft 6, 40. Jg.    


Schaffner, M.: Das moderne Büro als Zentrum der Informationsverarbeitung; in: Deutscher Drucker, 1988, Heft 5, 24. Jg.    


Schaffner, M.: Fachbegriffe der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 9; in: Der Polygraph, 1988, Heft 4, 40. Jg.    


Schaffner, M.: Fachbegriffe der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 5; in: Der Polygraph, 1988, Heft 3, 40. Jg.    


Schaffner, M.: Ein Blick in die Zukunft; in: Deutscher Drucker, 1987, Heft 36, 23. Jg.     Schaffner, M.: Optische Speichermedien - Revolution der Superscheiben; in: Deutscher  Drucker, 1987, Heft 32, 23. Jg., S. w80-w85    


Schaffner, M.: Fachkürzel der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 4; in: Der Polygraph, 1987, Heft 22, 39. Jg.    


Schaffner, M.: Fachkürzel der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 3; in: Der Polygraph, 1987, Heft 17, 39. Jg.    


Schaffner, M.: Fachkürzel der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 2; in: Der Polygraph, 1987, Heft 16, 39. Jg.    


Schaffner, M.: Fachkürzel der Computer- und Kommunikationstechnik; Teil 1; in: Der Polygraph, 1987, Heft 11, 39. Jg.   


Schaffner, M.: ISDN-Boom in Europa; in: Der Polygraph, 1986, Heft 19, 38. Jg.    


Schaffner, M.: Neue Medien, neue Dienste; in: Der Polygraph, 1986, Heft 10, 38. Jg.  

© Mopic - Fotolia.com

 

KCT
Kooptierter Wissenschaftler im KCT

 

 

Logo UnternehmensWert:Mensch (© BMAS)