Unternehmensgeschichte seit 1985


Wie unser heutiges Unternehmen entstand:


BIOS ab 2013

Beratungschwerpunkt: Informations-, Produktions-, Wissens- und Innovationsmanagement

12/2013 - bis heute


die GMVK Berlin GmbH wird umfirmiert in BIOS Dr.-Ing. Schaffner Beratungsunternehmung mbH

 

GMVK

Beratungsschwerpunkte: Informations-, Produktions- und Einkaufsmanagement



05/2010 - 12/2013


die GMVK Berlin GmbH wird gegründet von Dr. M. Schaffner und der GMVK Consulting Group GmbH; im Januar 2013 übernimmt Dr. M. Schaffner das Unternehmen zu 100%

 

Beratungsschwerpunkte: Produktionsmanagement und Controlling


05/2001 - 12/2013

unter dem Namen BIOS media Consulting wird das Unternehmen von Prof. e.h. (MUSD) Karlwerner Schaffner (
11.08.2014) weitergeführt;

Dr. M. Schaffner ist in dieser Zeit Geschäftsführer der deutschen Töchter der euroscript International S.A.r.l., einem Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, (05/2001 - 04/2010) und Geschäftsführer der GMVK Berlin GmbH (05/2010 - 12/2013)

Beratungsschwerpunkt: Neue Medien, Technologie- und Workflowmanagement


10/1996 - 04/2001

das Unternehmen wird umfirmiert in BIOS Dr.-Ing. Schaffner media consulting und existiert auch 1996/97 während der Vertretungsprofessur von M. Schaffner an der HTWK Leipzig weiter (Fachbereich Polygrafie, Studiengang Medientechnik, Lehrgebiet "Audiovisuelle Produktion im Medienverbund")

Beratungsschwerpunkt: Informationstechnik, Controlling und Organisation für Printmedien und Bürokommunikation





10/1991 - 09/1996

die
BIOS Unternehmensberatung wird weiter profiliert und existiert auch während der wissenschaftlichen Arbeit von
M. Schaffner am Institut für Angewandte Innovationsforschung (IAI e.V., Bochum) weiter

 

 

 

 

Beratungsschwerpunkt: PR + Organisation




03/1985

BIOS wird als Einzelunternehmen von Michael Schaffner gegründet, Student der Elektrotechnik an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal;
Unternehmensgegenstand ist die Fachjournalistik mit der spezifischen Ausrichtung einer konzeptionellen Übertragung von innovativen Grundlagentechnologien in die Betriebspraxis der Medienbranche;
aus diesem Geschäftsmodell heraus entwickeln sich zunehmend Seminare und Beratungsprojekte